Azadi Festival – Benefizkonzert für die Iran-Revolution Fr. 26.05.2023 18:00h

Azadi Festival – Benefizkonzert für die Iran-Revolution

Seit Monaten gehen die Frauen im Iran auf die Straße und kämpfen mit der Parole „Frau, Leben, Freiheit“, auf kurdisch „Jin, Jiyan, Azadî“ für bürgerliche Freiheiten. Sie und alle Demonstranten riskieren viel, schon etliche kostete der Protest das Leben.  Mit einem Benefizkonzert unterstützt das JugendKulturBüro des KJK Sandgasse am Freitag, 26. Mai, ab 18 Uhr den Kampf der Iranierinnen und Iraner um Freiheit. „In wenigen Tagen begehen wir in Frankfurt das 175-jährige Jubiläum der Nationalversammlung in der Paulskirche und erinnern daran, dass auch hier bürgerliche Freiheiten hart erkämpft wurden und mit Blick auf die Jahre 1933 bis 1945 auch immer wieder verteidigt werden wollen“, sagt Bürgermeisterin Sabine Groß. „Die Menschen im Iran fordern freiheitliche Rechte, des Individuums und auf Selbstbestimmung mit dieser Initiative unterstützen wir die Protestbewegung mit lauter Musik. Mein Dank geht an das engagierte Team im KJK und ich wünsche mir zahlreiche Besucherinnen und Besucher des Konzerts, die sich mit für Freiheitsrechte einsetzen.“ 

Westliche Musik war durch die Islamische Revolution 1979 vollständig verboten, so ist Heavy Metal so wie Techno von der Regierung grundsätzlich als satanische Musik eingestuft und darf nicht gespielt werden. Das Festival soll ein Zeichen für kulturelle Vielfalt und politische Toleranz setzen. Musik verbindet Menschen über jegliche Grenzen hinaus.

Die Einnahmen des Abends gehen an Hawar.help. Die in Berlin ansässige Organisation hat die feministische Revolution im Iran von Beginn an begleitet, unterstützt und versteht sich als Sprachrohr der Freiheitsbewegung für die Menschen- und Frauenrechte und hat unter anderem Patenschaften von politischen Gefangenen im Iran vermittelt.
Einlass ist um 18 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro.